bis 9. März 2024
Scherers Reise durch die Welt der alltäglichen Gegenstände, bei der er Konventionen in Frage stellt und die tiefgründige Symbolik des Gewöhnlichen beleuchtet, stellt einen ganz eigenen Ansatz dar, sich mit der Welt auseinanderzusetzen. Zunächst wagte er sich an kleine Leporello-Formate und postkartengroße Zeichnungen, im Laufe der Jahre erweiterte er seine Grenzen und ging zu größeren Formaten über. Dabei beschränkte er sich stets auf den einfachen Bleistift und schuf intime Symbole in einem persönlichen Rahmen. In jüngster Zeit hat sich Scherer jedoch der Malerei zugewandt, wobei sein Ansatz so klar und fokussiert bleibt wie eh und je. Er vermeidet die Verlockung freier Striche und dicker Farbschichten und verwendet stattdessen Farbe, um ein grafischeres Finish zu schaffen, das zusätzlichen Raum für die Erforschung seines unverwechselbaren Stils bietet. Und er vereint die verschiedenen Objekte, denen er begegnet und die er unbewusst faszinierend findet.
Dabei wagt er sich über das Intime hinaus und fordert sich selbst heraus, signifikanter formatierte Werke zu schaffen, die sich der traditionellen Wahrnehmung von Bleistiftzeichnungen entziehen. Nach seinen eigenen Worten besteht Scherers kreativer Prozess darin, ein komplexes Rätsel zu lösen. Jede Zeichnung ist eine komplizierte Komposition, eine akribisch orchestrierte Kaskade von Dominoeffekten. In seinem Werk verwebt er sein Archiv und seine Ideen, ein Zeugnis für die Entwicklung seines künstlerischen Vokabulars, in dem sich alte Zeichnungen und wiederverwertete Ideen vermischen. Von Menschenhand geschaffene Objekte stehen im Mittelpunkt, abwesend von ihren menschlichen Gegenstücken - frei lebend, ohne die Beschränkungen, die wir ihnen auferlegt haben.
Der Titel der Ausstellung, A Glance at the Nose[1], hat eine doppelte Bedeutung, die sich mit Scherers Erforschung unterbewusster Zusammenhänge verknüpft. Die Betrachtung der Werke bringt uns dazu, die angeborene Möglichkeit zu hinterfragen, dass es überhaupt plausibel ist, Objekte außerhalb ihres soziokulturellen Kontexts zu betrachten. Seine Arbeit erforscht die tiefe Symbolik des Alltäglichen und versucht, Objekte von ihren sozialen Zuschreibungen zu lösen und ihre intrinsische Bedeutung zu erkunden. Diese mit Geschichten beladenen und in gesellschaftliche Strukturen verstrickten Objekte werden oft Kostbarkeiten und mittelalterlicher Architektur gegenübergestellt, um alltägliche Gegenstände in einen neuen, sogar erhabenen Kontext zu stellen.
Die Auswahl der Objekte ist impulsiv und oft von unbewussten Entscheidungen geleitet. Scherer bezeichnet sie als "Artefakte des Begehrens", in denen das Persönliche und das Gesellschaftliche miteinander verschmelzen und die uns darüber nachdenken lassen, warum wir uns zu bestimmten Objekten und deren tieferen Bedeutungen hingezogen fühlen. Schichtung und Verschmelzung sind zentrale schöpferische Handlungen in Scherers Werk, in dem kostbare Dinge und alltägliche Gegenstände zu einem anachronistischen Spielplatz verschmelzen. Hier kollidieren und harmonieren Elemente, die manchmal strengen Regeln folgen und manchmal den Künstler mit ihren unerwarteten Verbindungen überraschen. Ohne sich in strukturierten Erzählungen zu verschließen, bietet sie dem Betrachter die Möglichkeit, frei über die Oberflächen zu streifen und die Beziehungen zu hinterfragen und neu zu bewerten, in die wir gezwungen werden und die wir selbst wählen, um sie zu schaffen und zu pflegen.
Text: Tia Čiček
[1] Der Titel bezieht sich auf die psychoanalytische Beobachtung, dass Wörter semantische Verschiebungen im emotionalen Erleben hervorrufen können, die auf ihrer Tonalität und nicht auf ihrer eigentlichen Bedeutung beruhen. Quelle: Freud, Sigmund, 1927. Fetischismus.